Vom ICH zum WIR - alles auf einem Blick

Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, unsere Seminare zu besuchen, eure Ideen mit uns zu teilen und GEMEINSAM eine schöne Zeit zu verleben.

Um euch nicht zu sehr auf die Folter zu spannen, möchten wir euch die Themen der kommenden Workshops und Seminare nicht vorenthalten:

 

 

Quartal

Thema

Zielgruppe

19.05.-21.05.2017

„Wenn zwei sich streiten ...“ – Wie verhalte ich mich richtig in Konfliktsituationen? Was kann ich tun?

 

Berater_innen, JB, OJL

19.05.-21.05.2017

„Jeder hat Vorurteile“ – Zum richtigen Umgang mit ihnen und wie man manche abbauen kann.

 

Junghelfer_innen, JSPr.

20.10.-22.10.2017

„Guck mal: der ist ja voll der Spacko!“ – Zum Umgang mit diskriminierenden Aussagen gegenüber Menschen mit Behinderung. Samt Stadtrallye.

 

Berater_innen, JB, OJL, Junghelfer_innen, JSPr.

01.06.-03.06.2018

„Das ist ja voll schwul“ – Tatsächlich? Wir hinterfragen das „typische“ Mann-Frau-Bild.

 

Berater_innen, JB, OJL, Junghelfer_innen, JSPr.

 

09.11.-11.11.2018

„Ey, du Penner!“ – Was es wirklich heißt, obdachlos zu sein. Wir unterhalten uns mit Betroffenen.

 

oder

 

Berater_innen, JB, OJL

 

„Jugendbeteiligung: Wir ziehen an einem Strang!“ – Hier kommt es auf alle an!

 

Berater_innen, JB, OJL, Junghelfer_innen, JSPr.

 

08.03.-

10.03.2019

„Dafür bist du noch zu jung“ – „Geh weg, Opa!“ – Warum wird man aufgrund seines Alters ausgegrenzt?

 

Berater_innen, JB, OJL, Junghelfer_innen, JSPr.

 

4/2019

„Zigeunersoße, Negerkuss und Co.“ – Argumentationstraining gegen rassistische Aussagen.

 

oder

 

Berater_innen, JB, OJL

 

„Nichts ist unmöglich!“ – Das kleine 1x1 der Problemlösung und Gesprächsführung. Inkl. Escape-Game.

Berater_innen, JB, OJL, Junghelfer_innen, JSPr.


Hier könnt ihr euch den Ablaufplan nochmal genauer angucken.