Abnahme Leistungsabzeichen am 07.10.

11. Oktober 2023
Am Samstag, dem 07.10. fand die zweite Abnahme des Leitungsabzeichens in diesem Jahr statt. Veranstaltungsort war der Ortsverband Berlin-Spandau.

Prüfungen für Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold

Knapp 40 Teilnehmer:innen aus neun verschiedenen Ortsjugenden konnten wir dieses Mal verzeichnen. Abgenommen wurden die Stufen Bronze, Silber und Gold. Die Kinder und Jugendlichen mussten eine theoretische Prüfung, verschiedene praktische Aufgaben sowie eine Gruppenaufgabe absolvieren. Teilnehmer:innen für die Stufe Gold mussten zusätzlich im Vorfeld ein Gemeinschaftsprojekt umsetzen und dieses vor Ort in einer Präsentation vorstellen.

Die praktischen Aufgaben beinhalteten unter anderem den Aufbau einer mobiler Stromversorgung mit Beleuchtung, den Umgang mit Leitern, Stiche und Bunde, die Transportsicherung auf einer Krankentrage sowie Erste Hilfe. Eine Gruppenaufgabe diente zur Prüfung von Teamfähigkeit und guter Kommunikation, da die gestellte Aufgabe gemeinsam mit einer unbekannten Gruppe gelöst werden musste.

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer:innen! Und vielen Dank an den OV Spandau, bei dem wir zu Gast sein durften sowie an alle Unterstützer:innen an diesem Tag!