Angebote für die THW-Jugend BEBBST e. V.

Auch nach dem Projektende von „anders statt artig“ im Juni 2019, habt ihr noch die Möglichkeit die Toolbox kennenzulernen und die Methoden in eurer Jugendverbandsarbeit einzusetzen.

Bei Interesse an der Toolbox, meldet euch unter buero(at)thw-jugend-bebbst.de.

Mehr zum Projekt erfahrt ihr unter www.andersstattartig.eu und auf Facebook.

anders statt artig - Kreative Ideen für interkulturelles Lernen

anders statt artig – Kreative Ideen für interkulturelles Lernen

null
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. arbeitete im Projekt „anders statt artig – Kreative Ideen für Interkulturelles Lernen“ mit zwei THW-Landesjugenden zusammen. Die THW-Jugend NRW e. V. war von Juli 2016 bis Juni 2019 Projektpartner. Die THW-Jugend BEBBST e. V. kam mit frischen Ideen im August 2018 dazu.

Ziel des gemeinsamen Projekts war es, mit euch – den Jugendlichen und Erwachsenen der THW-Jugend BEBBST – neue Methoden und Angebote für eure Jugendverbandsarbeit zu entwickeln. Themen der Vielfalt und Toleranz wurden andersartig und für euch passend gestaltet, sodass ihr sie bei euren Jugenddiensten, Ausflügen oder Lagern gut einbinden könnt.

Ihr als (Jung-)Helfer:innen wart dabei fabelhafte Expert:innen für das fachtechnische Wissen rund ums THW, die Gestaltung von Jugenddiensten und das ehrenamtliche Engagement. Die Jugendbildungsreferent*innen und die Projektleitung brachten ihr Wissen rund um Übungen, Spiele, Methoden und Materialien mit ein.

Im Jahr 2017 haben 100 Teilnehmende in fünf Methodenwerkstätten spannende Übungen und Methoden rund um gesellschaftspolitische Themen wie Integration, Vielfalt und Toleranz entwickelt. Dabei herausgekommen sind…

null
… eine interkulturelle Funk-Rallye,… ein Brettspiel zum Thema Flucht und Katastrophenhilfe,… zwei Planspiele rund um das Thema Zukunft im OV,

… ein Toolkit für das Drehen von Erklärfilmen und

… ein TaschenHandBuch mit Spielen für den Jugenddienst.

All das haben wir in die Toolbox gepackt und waren mit ihr von März 2018 bis Mai 2019 auf Tour!

Zum Hintergrund

In Kooperation mit der Landesjugend des Technischen Hilfswerks in Nordrhein-Westfalen führte der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) von Juli 2016 bis Juli 2018 das Modellprojekt „anders statt artig – Kreative Ideen für interkulturelles Lernen“ durch.

Ziel des gemeinsamen Projekts war es, die interkulturelle Kompetenz der THW-Jugend NRW zu fördern und den Prozess der interkulturellen Öffnung zu unterstützen.

„tolerant – hilfsbereit – weltoffen“ lautet das Motto der THW-Jugend und soll so auch in den Ortsverbänden gelebt werden.
Gemeinsam mit Jugendbetreuer:innen, Jugendleiter:innen sowie Aktiven der THW-Jugend NRW wurden innovative und niedrigschwellige Angebote, Methoden und Materialien entwickelt, die Themen der Migration, Integration und des Zusammenlebens in Deutschland aufgreifen und die für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geeignet sind.

Die fertiggestellten Materialien wurden in verschiedenen Ortsverbänden getestet und bei Bedarf korrigiert. So entstand bis zum Projektende eine Toolbox, die den THW-Ortsverbänden in NRW und auch anderen Jugendverbänden zur Verfügung gestellt wird.

Neugierig?

Weitere Informationen zum Projekt und den Inhalten der Toolbox findet ihr unter www.andersstattartig.eu und auf Facebook.

Ihr wollt euch eines der letzten Exemplare der Toolbox für eure Ortsjugend sichern?

Dann nehmt Kontakt mit der Landesjugendgeschäftsstelle der THW-Jugend BEBBST (buero(at)thw-jugend-bebbst.de) auf und erfahrt mehr dazu.

Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

null
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“