Landesjugendausschuss 2023

22. September 2023
Am 16.09. hat in der Jugendherberge Halle (Saale) unser Landesjugendausschuss 2023 stattgefunden. Der Landesjugendausschuss (LJA) ist das höchste beschlussfassende Gremium unserer Landesjugend.

Unser wichtigstes Gremium für Mitsprache und Mitbestimmung

Begrüßung und Bericht der Landesjugendleitung

Nach der Begrüßung durch unseren Landesjugendleiter Kai Rölecke und der Feststellung der Beschlussfähigkeit sind wir mit einem kleinen Quiz zum LJA ins Thema eingestiegen.

Ein großer Punkt beim LJA ist in jedem Jahr der Bericht der  Landesjugendleitung. Die Landesjugendleitung stellt hier ihre Arbeit des letzten Jahres vor und die Teilnehmer:innen können Fragen dazu stellen. Daher folgte nun ein ausführlicher Bericht über die verschiedenen Schwerpunkte. Dazu gehörten:

• Gremienarbeit
  • Unterstützung der Ortsjugenden
  • Leistungsabzeichen
  • Juleica
  • Kindeswohl
  • Projekt „Zusammenhalt durch Teilhabe“/ Seminare

Außerdem wurde der Jahresabschluss 2022 sowie der Haushaltsplan 2023 vorgestellt.

Ehrung: THW-Ehrenzeichen in Bronze für Kai Rölecke

Nach der Mittagspause gab es erst einmal eine Überraschung. Unser Landesjugendleiter Kai Rölecke wurde für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde stellvertretend für die THW-Präsidentin Sabine Lackner von Stefanie Berger (Referentin Ehrenamt LV BEBBST) und Mathias Neumann (Landessprecher Berlin, stellv. Bundessprecher) vorgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

Ehrung durch Mathias Neumann und Stefanie Berger

Thementische „Aktuelles von…“

Weiter ging es bei schönstem Sonnenschein mit dem Austausch an verschiedenen Thementischen. Die Landesjugendleitung, Stefanie Berger und Bianca Bauerochse Barbosa vom Landesverband, die drei Landesjugendsprecher:innen sowie Mathias Neumann als Landessprecher für Berlin standen an ihren Thementischen Frage und Antwort. Die Teilnehmer:innen konnten sich so einen Eindruck von der Arbeit der verschiedenen Personen verschaffen und auch gleich ihre Chance nutzen, offene Fragen zu klären und Wünsche und Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg zu geben.

Neues Zusatzlogo der THW-Jugend BEBBST

Was lange währt, wird endlich gut: das neue Zusatzlogo der THWJugend BEBBST wurde beschlossen! Wie viele von euch sicherlich wissen, sind wir schon sein längerem auf der Suche nach einem neuen Zusatzlogo für unsere Landesjugend. Nun wurde der „Bädler“ vorgestellt, ein Mischwesen aus den Wappentieren der drei Bundesländer Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Der Logo-Entwurf ist in einem Workshop im Landesjugenlager entstanden und wurde von der beim letzten Landesjugendausschuss ins Leben gerufenen „AG Logo“ noch einmal überarbeitet. Nach letzten kleinen Überarbeitungen soll das Logo noch in diesem Jahr auf die ersten T-Shirts u.ä. gedruckt werden!

Der „Bädler“ ist da!

Austausch zu Landesjugendwettkampf und Landesjugendlager

In diesem Jahr fand der Landesjugendwettkampf seit langer Zeit das erste Mal wieder getrennt vom Landesjugendlager statt. Nach kurzem Austausch dazu stimmte der LJA dafür, die Trennung der beiden Veranstaltungen beizubehalten. Und auch wenn das Landesjugendlager 2025 noch weit weg erscheint, konnten die Teilnehmer:innen schon jetzt ihre Meinung zu verschiedenen Themen für die Planung abgeben.

Anträge: Alkoholverbot und Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

In diesem Jahr lagen dem Landesjugendausschuss zwei Anträge aus den Jugendgruppen zur Abstimmung vor.

Als erstes wurde über den Antrag der Ortsjugend Magdeburg für die Einführung eines Alkoholverbots für alle Beteiligten bei allen Veranstaltungen der THW-Jugend BEBBST abgestimmt. Der Antrag beruhte auf dem Beispiel der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V., die ein allgemeines Alkoholverbot bei ihren Veranstaltungen beschlossen hat. Auch im Bundesjugendausschuss wurde das Thema bereits umfangreich diskutiert. Nach reger Diskussion wurde der Antrag mit einer knappen Mehrheit angenommen.

Danach folgte die Diskussion und Abstimmung über den Antrag der Ortsjugend Berlin Steglitz-Zehlendorf für die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Die allgemein steigenden Kosten machen auch vor uns nicht Halt. Auch die Bundesjugend musste ihren Mitgliedsbeitrag bereits anpassen. Der Vorschlag der Ortsjugend Steglitz-Zehlendorf war daher, den Anteil der Landesjugend auf 7,00 Euro anzuheben. Damit ergibt sich einMitgliedsbeitrag von 12,00 Euro pro Mitglied/Jahr. Der Mitgliedsbeitrag wird mit der 4311-Abrechnung verrechnet. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Verlosung Ideen-Forum

Zu guter Letzt gab es noch die Verlosung des Gewinns des IdeenForums.

Beim letzten LJA wurde die Einführung eines digitalen Ideen-Forums vorgeschlagen, in dem Vorschläge für die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Landesjugend eingereicht werden können. Seit Anfang dieses Jahres war das Ideen-Forum online. Unter allen Personen, die Ideen eingereicht oder kommentiert haben, wurde ein JBL Flip 6 BluetoothLautsprecher verlost.

Herzlichen Glückwunsch an Angela aus Weißenfels!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für die aktive Teilnahme und freuen  uns schon auf nächstes Jahr!

Am besten direkt vormerken: 14.09.2024