Landesjugendwettkampf 2023 – ein voller Erfolg!

12. Mai 2023
Am Wochenende vom 05. bis 07. Mai fand der Landesjugendwettkampf des Landesverbands Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt im Seezeit-Resort am Werbellinsee statt. Mit über 120 teilnehmenden Jugendlichen und 17 Wettkampfteams aus 15 verschiedenen Ortsverbänden war es der größte Landesjugendwettkampf der Geschichte unseres Landesverbands.

Landesjugendwettkampf mit neuem Konzept

Im Vergleich zu den Vorjahren gab es dieses Mal einige Veränderungen am Wettkampfkonzept. Anstatt eines klassischen Bahnen-Wettkampfs waren die Stationen auf dem weitläufigen Gelände des Seezeit-Resorts verteilt. Zudem fand er nicht im Rahmen des Landesjugendlagers, sondern als eigenständige Wochenendveranstaltung statt.

An sieben Stationen zeigten die Wettkampfteams ihr Können. So mussten beispielsweise mit einer Kübelspritze Tennisbälle von Pylonen geschossen werden und ein Baumstamm mit Hilfe eines Mehrzweckzugs sowie eines Drahtseils abtransportiert werden. Auch das Anlegen und Sichern zweier Leiterteile an einem Gerüstturm sowie der Transport eines Wassereimers durch einen Hindernisparcours waren Herausforderungen, die gelöst werden mussten. An allen Stationen waren gute Zusammenarbeit und genaue Absprachen zwischen den Jungehlfer:innen gefragt.

Sebastian Gold, Landesbeauftragter des Landesverbands Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Kai Rölecke, Landesjugendleiter der THW-Jugend BEBBST, zogen ein positives Fazit nach der Veranstaltung. Auch das Organisationsteam zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Feedback der Teilnehmer:innen. Selbst das regnerische Wetter am Wettkampftag konnten die gute Laune nicht vermiesen.

 

Siegerteams und Ergebnisse

Den ersten Platz belegte Team 1 aus Quedlinburg, einem der Ortsverbände, die gleich mit zwei Teams vertreten waren. Auf den zweiten Platz kamen die Jugendlichen aus dem Ortsverband Berlin Lichtenberg, den dritten Platz erlangte das Team aus dem Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf. Die Siegerteams aus jedem der drei Bundesländer dürfen ihr Bundesland im nächsten Jahr beim Bundesjugendwettkampf in Trier vertreten. Für Sachsen-Anhalt ist das Quedlinburg, für Berlin die Lichtenberger:innen und für Brandenburg das Team aus Eberswalde.

 

Wir gratulieren allen Teams für ihre tolle Leistung!

Fotos: M. Schneid, K. Vogt und M. Lillge