Tag des Bevölkerungsschutzes in Potsdam

6. Juli 2023
Am 24.06. fand erstmalig der Tag des Bevölkerungsschutzes vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Potsdam statt. Unter dem Motto „Mitmachen. Mitwirken“ zeigen mehr als 40 Akteure aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz auf mehr als 19.000 m2 Ausstellungsfläche, was sie können.

Ein Tag zum Informieren und Ausprobieren

Der Tag bot Besucher:innen zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Themen und Akteure aus dem Bevölkerungsschutz kennenzulernen. Mitten in Potsdam konnten Interessierte durch spannende Aktionen oder informative Vorstellungen auf der großen Bühne vieles über den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz in Deutschland lernen. Ziel des Tages war es, für ein größeres Problembewusstsein in der Gesellschaft zu werben.

Auch das THW und die THW-Jugend waren dort natürlich vertreten und haben ihre Arbeit vorgestellt. So konnten Besucher:innen beispielsweise einen „THW-Kinderführerschein“ absolvieren oder sich an unseren Info-Ständen über das THW und die THW-Jugend informieren. Zudem haben einige Jugendliche der THW-Jugend BEBBST sich und ihr Engagement auf der großen Bühne vorgestellt.

Ein herzliches Dankeschön an die Ortsjugenden Berlin Steglitz-Zehlendorf und Berlin Spandau für ihr Engagement und die Bereitschaft, die THW-Jugend an diesem Tag öffentlich zu vertreten. Es war ein gelungener Tag! Ab kommendem Jahr soll es den Tag des Bevölkerungsschutzes jährlich bundesweit geben.