Online-Seminar zum Thema digitale Lebenswelten und Jugendschutz am 13. Mai

25. Mai 2023
Am 13. Mai haben wir ein Online-Seminar zu Thema digitale Lebenswelten von Jugendlichen und Jugendschutz veranstaltet. Zu diesem Anlass haben wir uns eine Referentin von der Servicestelle Jugendschutz eingeladen.

Von TikTok bis Instagram – Potentiale und Gefahren von digitalen Medien

Zunächst haben wir uns einen Überblick über die aktuell beliebtesten Plattformen wie Instagram, TikTok, YouTube und Whatsapp verschafft. Neben den Nachteilen der verschiedenen Angebote haben wir uns auch damit beschäftigt, warum sie für viele Menschen so spannend sind und wo ihre Potentiale liegen können.

Anschließend ging es um die Gefährdungspotentiale für Kinder und Jugendliche, die mit den verschiedenen Plattformen verbunden sind. Hierbei haben wir uns auf drei Problematiken konzentriert:

 

  • Extremismus und Verschwörungserzählungen im Netz
  • Sexting und Cybergrooming
  • sowie exzessive Mediennutzung

Darüber hinaus haben wir verschiedene Methoden kennengelernt, wie wir mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch über den Umgang mit digitalen Medien kommen können.

Wenn du dich auch zu den Themen informieren möchtest, können wir folgende Websites empfehlen:

 https://www.klicksafe.de/

https://www.juuuport.de/beratung

https://www.jugendschutz.net/

 

Wenn du unser nächstes Seminar nicht verpassen möchtest, trage dich am besten gleich in unseren Newsletter ein!