Wochenendseminar Spielepädagogik

1. November 2023
Vom 20.-22.10. fand unser Wochenendseminar zum Thema Spielepädagogik im schönen Jugendbildungszentrum Blossin statt.

Spielerisch Lernen

Am Freitagabend haben wir uns zuerst ein wenig kennengelernt (natürlich mit einem Kennenlern-Spiel). Im Anschluss haben wir uns mit den theoretischen Grundlagen der Spielepädagogik auseinandergesetzt. Den Abend haben wir dann noch mit einem Quiz ausklingen lassen.

Am Samstag und Sonntag wurden viele verschiedene Gruppenspiele direkt ausprobiert. Einige davon auch im Freien, was den Teilnehmer:innen besonders viel Spaß bereitet hat. Neben Spielen zur Förderung von Teamwork und Kommunikation haben wir auch Spiele kennengelernt, bei denen es um die Auseinandersetzung mit demokratischen Werten geht. Darunter zum Beispiel das Vier-Ecken-Spiel, bei dem man darlegt und somit unter anderem auch reflektiert, wie man in bestimmten Situationen handeln würde.

Die Teilnehmer:innen durften außerdem auch selbst einmal die Gruppe anleiten und sich bei kurzen Warm-Up-Spielen für zwischendurch in die Rolle der Spielleitung versetzen.

Danke an alle für das schöne Wochenende!