Fortbildung „Alles was Recht ist“

25.09.2021 | 10:00 Uhr - 25.09.2021 | 17:00 Uhr

Störitzland | Am Störitzsee 1 | 15537 Grünheide

THW-Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e.V.

Was erwartet euch beim Tagesseminar „Alles, was Recht ist!“ eigentlich?

Das Tagesseminar beschäftigt sich u. a. mit den Fragen, warum Junghelfer Paul heimlich rauchen muss, Junghelferin Kerstin nicht „mal eben ein Auge auf die Gruppe werfen“ sollte und Betreuer Lutz mit (k)einem Bein im Knast steht.

Im Alltag mit Kindern und Jugendlichen begegnen uns immer wieder die spannendsten Abenteuer und Herausforderungen. Diese wollen (und sollen) bewältigt werden. Dabei kommt es darauf an, sich selbst möglichst nicht in juristische Schwierigkeiten zu bringen.

Wir wollen in dem Tagesseminar auf ein paar Fallstricke in den Bereichen Aufsichtspflicht, Haftung und Kindeswohl eingehen. Wir werden bei der Gelegenheit auch über das Kinderschutzkonzept der Bundesjugend sprechen und gucken, was es damit auf sich hat.

Das Seminar lebt aber auch von den persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen der Seminarteilnehmer_innen. Daher sind eure Beispiele oder Fragen aus der täglichen Praxis mehr als willkommen!

Es stehen Zimmer zur Übernachtung von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag zur Verfügung. Bitte hierfür die konkrete An-/Abreisezeit eintragen.

 

Der Anmelungszeitraum ist abgeschlossen.