Tagesseminar am 12. November in Berlin

12.11.2022 | 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

THW-Informationszentrum | Soorstraße 84 | 14050 Berlin

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen liegt uns am Herzen. Wir möchten, dass alle Lust haben, ihre Ideen in unseren Jugendverband einzubringen.


Oftmals wissen Erwachsene nicht, wie eine gute Einbindung von Jugendlichen möglich ist. In unserem Tagesseminar bieten wir die Möglichkeit, verschiedene Methoden zu erlernen, wie wir Kinder und Jugendliche mehr zu Wort kommen lassen oder ihre Meinungen wertschätzend berücksichtigen können.

Daher wollen wir uns an diesem Tag mit Beteiligung, Mitbestimmung und Entscheidungsprozessen auseinandersetzen. Wir wollen herausfinden, was es braucht, damit sich alle einbringen können und wo wir bei uns noch Verbesserungsbedarfe erkennen.

Weil wir finden, dass neben harter geistiger Arbeit auch der informelle Austausch nicht zu kurz kommen soll, wollen wir den Tag gemeinsam mit einem Restaurantbesuch ausklingen lassen.

Für wen? Das Seminar richtet sich vor allem an erwachsene Unterstützer:innen der THW-Jugend. Junghelfer:innen ab 16 Jahre können aber gerne auch teilnehmen.

Wann? Samstag, den 12. November von 10 bis 17 Uhr, anschließend gemeinsamer Restaurantbesuch

Wo? THW-Informationszentrum, Soorstraße 84, 14050 Berlin

Anmeldeschluss: 26.Oktober

Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Fahrtkosten können gemäß der Reisekostenrichtlinie der THW-Jugend erstattet werden. Aufgrund kurzfristiger Ausfälle von Teilnehmer:innen in der Vergangenheit haben wir uns dazu entschieden, ein Ausfallgeld in Höhe von 10,00 € pro Person einzuführen. Nach erfolgter Teilnahme wird der Betrag innerhalb von 14 Tagen zurück überwiesen.

Bei Fragen meldet euch gerne unter

Anmelden könnt ihr euch direkt hier über die Website.

Jetzt anmelden

Bitte nichts eintragen. Wird nur genutzt um automatisierte Anfragen zu filtern

* Pflichtfelder