Informationsmaterialien

Wir haben euch mit toller Unterstützung der THW-Jugend Bayern ein paar interessante Unterlagen, Websites und Videos zu den Themen Migration allgemein, Flucht und Asyl, Flüchtlingshilfe, Rechtsextremismus und weiteren mehr zusammengestellt. Guckt mal rein, vielleicht ist ja etwas für eure Jugendgruppe dabei.

Thema: Vielfaltskochbuch und Vielfaltspaket

Wie oft merken wir, wie vielfältig die Geschmäcker sind? Sei es aus religiösen, kulturellen, geschmacklichen oder gesundheitlichen Gründen.
Wir wollen diese Verschiedenheit berücksichtigen. In vielen Ortsverbänden wird dies schon lange gelebt.
Es gibt Ortsverbände, die vegetarisches oder veganes Essen zubereiten. In anderen Ortsverbänden wird auf Schweine- oder Rindfleisch verzichtet. Manche Ortsverbände gucken über den Tellerrand und kochen Gerichte anderer Nationen oder bieten für Diabetiker die Ausweisung in Broteinheiten an.
In den letzten Monaten haben Köch_innen unserer Ortsverbände von ihren wunderbaren Erfahrungen berichtet.
All diese gemachten Erfahrungen sind in diesem praktischen Büchlein zusammengefasst.  Es soll zum Probieren anregen, aber auch zum Weiterdenken und Weiterentwickeln dieser Ideen. Hier könnt ihr einen kleinen Vorgeschmack bekommen.
Jede Jugendgruppe erhält dieses Kochbuch zusammen mit vielen weiteren interessanten Informationen zum Thema Interkulturelle Öffnung und Toleranz.
Neben dem Vielfaltswerkzeug für die Junghelfer_innen (wir kennen es unter dem Begriff "Gliedermaßstab") haben wir den Jugendgruppen einen Vielfalts-USB-Stick mit nützlichen Hinweisen und Ideen rund um die Themen Interkulturelle Öffnung und Toleranz beigelegt. Ihr könnt nun mit den übersetzten Flyern und Plakaten Menschen über das THW und die THW-Jugend informieren, die eine andere Sprache sprechen. Und nicht zu vergessen sind unsere Faktensetzer: Entweder man baut ein Kartenhaus, nutzt sie als Untersetzer oder setzt sie als Mittel ein, um inhaltlich in der Gruppe am Thema zu arbeiten. Vielseitig einsetzbar, das sollten sie sein! Wir denken, das haben wir geschafft.

 Das Kochbuch könnt ihr auch gern bei uns bestellen (Tipp: Sammelbestellungen machen das Kochbuch günstiger!). Schreibt uns einfach eine Mail oder ruft im Büro an.

Thema: Migration allgemein

Thema: Flucht & Asyl

  • "Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft" hat Material für die Bildungsarbeit in Schule und Jugendverbänden gesammelt
  • Sammlung von Zahlen zu Asyl in Deutschland finden sich auf der Seite der "Bundeszentrale für politische Bildung"
  • "Text Adventure"
    Gerade war noch alles ok. Jetzt müsst ihr fliehen. Gemeinsam mit der Gruppe macht ihr euch auf eine Reise. Ihr müsst jede Menge Entscheidungen treffen – werden es die Richtigen sein?
  • "Offline Serious Game"
    Eher für ältere Junghelfer_innen geeignet. Ein Rollenspiel, in dem ihr erleben könnt, wie die Situation von Geflüchteten in Deutschland ist
  • FAQ zu den Themen Flucht, Migration, Integration auf der Seite der "Bundesregierung"
  • "Ein Tag im Flüchtlingslager" – Eindrücke aus einer Unterkunft interaktiv erleben

Videos

Thema: Flüchtlingshilfe & Begegnung

Thema: Rechtsextremismus

Thema: Vorurteile & Alltagsrassismus